Schwerer Verkehrsunfall

Einsatzort: Haidengrün -> Uschertsgrün, Höhe Haueisen
Fahrzeuge: Schauenstein 11/1, Schauenstein 40/1, Schauenstein 46/1

Einsatzbericht:

SCHAUENSTEIN, LKR HOF. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute Vormittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Haidengrün und Uschertsgrün. Dabei wurden eine Mutter und ihre beiden Kinder zum Teil sehr schwer verletzt.

Bei Schauenstein hat sich am Donnerstag ein folgenschwerer Unfall ereignet. Drei Menschen wurden dabei schwer verletzt. Foto: NEWS5 / Fricke

Eine 39-jährige Pkw-Fahrerin war mit ihren zwei Kindern im Alter von sieben und zehn Jahren in Fahrtrichtung Uschertsgrün unterwegs. Nach ersten Ermittlungen der Polizei, dürfte die tiefstehende Sonne die Unfallursache für das Auffahren auf ein am Fahrbahnrand stehendes forstwirtschaftliches Erntefahrzeug sein.

In ersten Meldungen war von einem Mähdrescher die Rede, die Polizei sprach von einem Harvester. Wie sich herausstelle, handelte es sich bei dem abgestellten Giganten um einen so genannten Forwarder, auch Rückezug oder Tragrückeschlepper genannt. Ein Fahrzeug, welches bei der Holzernte eingesetzt wird, weil man sich damit im Unterholz bewegen und Material zum Lastwagen befördern kann.

Bei dem Aufprall wurden alle drei Insassen schwercverletzt. Ein Kind wurde sogar mit dem Rettunghubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der 59-jährige Forstarbeiter, der mit dem Abladen von Holzstämmen beschäftigt war, erlitt einen Schock und musste ebenfalls betreut werden.